Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich beschäftige mich seit langem mit dem Thema "Bodenbeläge" und möchte meine Erfahrungen mit Euch hier teilen. Der Bau-Boom hält weiter an, weil der Zins so niedrig ist und viele Menschen überlegen sich, welche Bodenbeläge sie in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung hineinlegen lassen. Es gibt viel Auswahl: Holz, Vinyl, Laminat oder Fliesen. Ich teile Euch mit, was im Bereich "Bodenbeläge" derzeit im Trend liegt und auf meinem Blog könnt Ihre Informationen sammeln. Ich gebe Euch über die Qualitäten der Bodenbeläge Auskunft und auch einen Überblick über die Preise. Wenn Ihr selbst Erfahrungen habt, teilt sie gerne mit.
Henry Obrien
Sie wollen ein neues Bad bauen oder Ihre Küche renovieren? Dann kommen Sie an einem Fliesenleger nicht vorbei. Denn ohne einen solchen Fachmann können Sie nicht auf Ihren neuen Mosaikfliesen stolzieren oder das neue Design bewundern. Doch was macht ein solcher Fliesenexperte eigentlich und wie geht er bei seiner Arbeit vor? In diesem Blogartikel finden Sie alle notwendigen Informationen.
Die Aufgaben eines Fliesenleger
Der Job des Fliesenlegers erfordert handwerkliche Fähigkeiten und Geschicklichkeit, um den Bodenbelag oder Wandfliesenkorrekturen perfekt auszuführen. Schon alleine das Zuschneiden der Fliesen erfordert Kenntnisse und viel Übung. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass man für diese Art von Arbeit eine spezielle Ausbildung benötigt. Während einer dreijährigen Lehrzeit lernt der Handwerker neben den klassischen handwerklichen Tätigkeiten auch das Schneiden und Verlegen von Fliesen und Mosaik.
Wie werden Fliesen verlegt?
Egal, ob Bad, Küche, Wohnzimmer oder Balkon, die Profis kümmern sich um jeden Raum. Zu Beginn wird die Fläche ausgemessen, um zu wissen, wie viele Fliesen benötigt werden. Auch der Untergrund wird geprüft, um dann die richtige Art von Fliesen und Mosaik zu wählen. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Art des Untergrundes, damit sich die Fliesen später nicht lösen. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, geht es an das intensive Verlegen der Fliesen. Das schließt das Zuschneiden der Fliesen ein, um die Ecken und Kanten perfekt ausfüllen zu können. Beginnend in einer Ecke, wird nun eine Fliese nach der anderen verlegt. Dabei ist höchste Präzision gefragt, um gerade Linien zu ziehen und die Fliesen im exakten Abstand zueinander zu halten. Auch das Verlegen der Fugen gehört zu den Aufgaben des Fachmanns. Je nach Vorliebe des Kunden kann der Abstand der Fugen variiert werden.
Ist die Arbeit abgeschlossen, gibt es noch einige Nacharbeiten. So werden die Fliesen noch einmal gereinigt, damit keine Fugenmasse auf den Fliesen zurückbleibt. Zudem wird noch einmal kontrolliert, ob alle Fliesen perfekt sitzen und keine Lücken zu sehen sind. Erst wenn der Fliesenleger zufrieden mit seiner Arbeit ist und der Kunde die Arbeit abgenommen hat, ist die Arbeit komplett. Ohne die professionelle Arbeit des Handwerkers hätten wir nicht die schönen Muster auf unseren Böden und in unseren Räumen. Denn auch wenn es einfach aussieht, erfordert die Arbeit viel Handwerk und Übung. Von der Planung bis zur Ausführung, ein gut ausgebildeter Fliesenleger weiß, worauf es ankommt und arbeitet präzise und genau. Also sollten Sie sich bei der nächsten Renovierung lieber auf einen erfahrenen Experten verlassen und sich entspannt zurücklehnen, während er sein Handwerk perfekt ausübt.