Informationen zu Bodenbelägen
über mich
Informationen zu Bodenbelägen

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich beschäftige mich seit langem mit dem Thema "Bodenbeläge" und möchte meine Erfahrungen mit Euch hier teilen. Der Bau-Boom hält weiter an, weil der Zins so niedrig ist und viele Menschen überlegen sich, welche Bodenbeläge sie in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung hineinlegen lassen. Es gibt viel Auswahl: Holz, Vinyl, Laminat oder Fliesen. Ich teile Euch mit, was im Bereich "Bodenbeläge" derzeit im Trend liegt und auf meinem Blog könnt Ihre Informationen sammeln. Ich gebe Euch über die Qualitäten der Bodenbeläge Auskunft und auch einen Überblick über die Preise. Wenn Ihr selbst Erfahrungen habt, teilt sie gerne mit.

Kategorien

Informationen zu Bodenbelägen

Eine Parkettrenovierung durchführen

Henry Obrien

Wenn Sie eine Modernisierung in Ihrem Eigenheim durchführen wollen, dann ist womöglich einer der ersten Dinge, die Sie berücksichtigen, die Veränderung des Bodenbelags bzw. des Parketts. Doch Sie müssen nicht direkt alles abreißen und komplett neu machen. Es gibt auch die Möglichkeit der Parkettrenovierung.

Welche Art von altem Parkett muss renoviert werden?
Bevor Sie mit der Parkettrenovierung Ihres alten Parketts beginnen, müssen Sie wissen, welche Art von Beschichtung Ihren Boden bedeckt. Laminatparkett, Parkett oder Massivparkett, nicht alle Parkettböden können renoviert werden.

Massivholzparkett, Laminatparkett oder Parkett können dem Schleifen standhalten und Ihrem Wohnboden neues Leben einhauchen. Umgekehrt ist das Schleifen von Laminatböden nicht möglich. Es ist jedoch möglich, eine oder mehrere beschädigte Klingen auszutauschen. Das Neupositionieren einer neuen Klinge ist ganz einfach.

Welche Schritte sind für eine Parkettrenovierung nötig?

Schritt 1: Bereiten Sie die Renovierungsstelle für ein altes Parkett vor
Der erste Schritt bei der Renovierung eines Parkettbodens ist die Standortvorbereitung. Dies beinhaltet den Kauf der erforderlichen Produkte (Öl, Wachs, Versiegelung, Sandpapier, Holzpaste usw.), aber auch die Vorbereitung des Bodens des Raums oder der zu renovierenden Räume.

Die Parkettbretter der zu renovierenden Räume müssen vor dem Schleifen des Parketts perfekt sauber sein. Hierfür können Sie das Haushaltsprodukt verwenden, das Sie für Ihre übliche Wartung verwenden. Wenn Nägel über eine Klinge ragen, müssen sie entfernt oder eingetrieben werden, um eine perfekt glatte Oberfläche zu erhalten. Alle Löcher oder Risse können mit Holzspachtel gefüllt werden und ein übermäßig abgenutztes Parkett muss ersetzt werden. Für ein optimales Finish können Sie die Fußleisten auch mit Klebstoff schützen.

Schritt 2: Schleifen Sie das alte Parkett
Beim Schleifen des Bodens werden alle Bretter zersplittert, um die Lack- oder Farbschichten zu entfernen und Kratzer oder Flecken zu entfernen.

Das Schleifen ist ein heikler und wichtiger Schritt, da Sie Ihr altes Parkett durch Auftragen der Versiegelung oder des Wachses wiederherstellen können. Durch Schleifen finden Sie Holz mit einem rohen Aussehen und ohne Farbton. Ob mit Sandpapier oder mit einem Elektroschleifer, dieser Schritt muss gut gemeistert werden, um die Klingen und das Holz nicht zu beschädigen. Es wird daher empfohlen, einen erfahrenen Spezialisten hinzuzuziehen, um Qualitätsarbeiten durchzuführen.

Die Böden müssen dann erneut gereinigt werden, um Staub und Schmutz zu entfernen. Ein feuchtes Tuch reicht aus, um das Holz nicht zu benetzen.

Schleifpapier oder Elektroschleifer, wie wählen?
Zum Schleifen von Parkettböden bietet Schleifpapier ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und kann in jedem Baumarkt zum günstigen Preis pro Blatt gekauft werden. Diese Art von Schleifpapier ist in verschiedenen Körnungen erhältlich. Je höher die Zahl, desto feiner das Korn. Zum Schleifen von altem Parkett ist 240er Schleifpapier ideal.

Schritt 3: Die Bretter des alten Parketts verglasen, ölen oder wachsen
Der letzte Schritt bei der Renovierung von altem Parkett ist das Aufbringen eines Finishs. Ziel ist es, das Holz vor Wasser, Verschleiß und Flecken zu schützen.

Weitere Informationen zum Thema "Parkettrenovierung" finden Sie bei Bona GmbH Deutschland.


Teilen