Informationen zu Bodenbelägen
über mich
Informationen zu Bodenbelägen

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich beschäftige mich seit langem mit dem Thema "Bodenbeläge" und möchte meine Erfahrungen mit Euch hier teilen. Der Bau-Boom hält weiter an, weil der Zins so niedrig ist und viele Menschen überlegen sich, welche Bodenbeläge sie in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung hineinlegen lassen. Es gibt viel Auswahl: Holz, Vinyl, Laminat oder Fliesen. Ich teile Euch mit, was im Bereich "Bodenbeläge" derzeit im Trend liegt und auf meinem Blog könnt Ihre Informationen sammeln. Ich gebe Euch über die Qualitäten der Bodenbeläge Auskunft und auch einen Überblick über die Preise. Wenn Ihr selbst Erfahrungen habt, teilt sie gerne mit.

Kategorien

Informationen zu Bodenbelägen

Einsteiger-Tipps für das Parkett verlegen

Henry Obrien

Um sich im eigenen Zuhause wohlfühlen zu können, sind selbst die kleinsten Details entscheidend. Aus diesem Grund darf sich nicht nur auf das Mobiliar oder auf die Dekoration konzentriert werden, denn der Fußboden ist ebenfalls sehr wichtig. Für Heimwerker besteht diesbezüglich durch das Parkett verlegen eine interessante Option, um mit der eigenen Arbeitsleistung und mit wenig finanziellen Aufwand eine tolle Atmosphäre erschaffen zu können.

Der erste Schritt beim Parkett verlegen – das Material muss gekauft werden

Bevor das Parkett verlegen in Angriff genommen werden kann, gilt es zunächst das dafür notwendige Material anzuschaffen. Die erste Hürde stellt dabei die Berechnung der korrekten Menge dar, denn oftmals verschätzen sich die Heimwerker in diesem Punkt. Wichtig ist, dass im ersten Schritt die Maße des jeweiligen Raumes erfasst werden. Neben der Raumgröße ist außerdem der Schnitt des Zimmers wichtig, denn bei der Materialbeschaffung gilt es ebenfalls den Verschnitt zu berücksichtigen, welcher durch Nischen oder Vorsprünge entstehen kann. Experten raten diesbezüglich dazu, dass deshalb circa fünf bis zehn Prozent mehr Material eingeplant werden sollte. Natürlich darf neben dem Parkett beim Einkauf das für die Arbeiten notwendige Werkzeug ebenfalls nicht vergessen werden.

Den Untergrund für die Arbeiten vorbereiten

Sind alle notwendigen Materialien und Werkzeuge angeschafft worden, so gilt es in der Folge den Untergrund vorzubereiten. Überaus wichtig ist diesbezüglich, dass der Boden eine ebene Fläche besitzt, da ansonsten kein überzeugendes Arbeitsergebnis erzielt werden kann. Zudem ist darauf zu achten, dass der Untergrund sauber und trocken ist. Sollten Risse im Boden festgestellt werden, gilt es diese zu verspachteln, ehe mit dem Verlegen des Parketts begonnen wird.

Das Verlegen beginnen

Ist der Untergrund vorbereitet und hat das Parkett mindestens einen Tag zum Akklimatisieren erhalten, so kann in der Folge mit dem Verlegen begonnen werden. Bevor die ersten Handgriffe absolviert werden, gilt es sich zunächst darum zu kümmern, dass bei der eigenen Planung mit ausreichend Versatz gearbeitet wird. Zudem sollte die Richtung beim Verlegen beachtet werden, denn wird diesbezüglich korrekt gearbeitet, kann dies die Stabilität des Parkettbodens deutlich erhöhen. Generell gilt es sehr genau zu arbeiten, um beispielsweise zwischen dem Bodenbelag und einer Wand keinen zu großen Spalt entstehen zu lassen. Eingeplant werden sollten jedoch so genannte Dehnungsfugen, so dass sich das Parkett je nach Temperatur und Raumklima etwas ausdehnen oder zusammenziehen kann.

Die Arbeiten abschließen

Ist das Parkett verlegen erfolgreich abgeschlossen worden, gilt es anschließend den Boden und dessen Oberfläche zu bearbeiten. Dabei stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl, denn der Parkettboden kann versiegelt oder geölt werden. Für eine Versiegelung spricht eine dadurch entstehende feste Schutzschicht, wodurch die Oberfläche des Parketts robuster wird. Wird sich dagegen für die geölte Variante entschieden, kann hierdurch eine optisch sehr ansprechende natürliche Holzmaserung herausgearbeitet werden.

Auf Seiten, wie von Frank Krumpen, Fubotec, kann man sich zusätzlich informieren.

 


Teilen