Informationen zu Bodenbelägen
über mich
Informationen zu Bodenbelägen

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich beschäftige mich seit langem mit dem Thema "Bodenbeläge" und möchte meine Erfahrungen mit Euch hier teilen. Der Bau-Boom hält weiter an, weil der Zins so niedrig ist und viele Menschen überlegen sich, welche Bodenbeläge sie in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung hineinlegen lassen. Es gibt viel Auswahl: Holz, Vinyl, Laminat oder Fliesen. Ich teile Euch mit, was im Bereich "Bodenbeläge" derzeit im Trend liegt und auf meinem Blog könnt Ihre Informationen sammeln. Ich gebe Euch über die Qualitäten der Bodenbeläge Auskunft und auch einen Überblick über die Preise. Wenn Ihr selbst Erfahrungen habt, teilt sie gerne mit.

Kategorien

Informationen zu Bodenbelägen

Badezimmerfliesen aus Naturstein

Henry Obrien

Fliesen im Bad aus Naturstein haben gegenüber Keramikfliesen ein ganz besonderes Flair. Sie sind ein Stück gewachsene Natur und haben eine eigene Ausstrahlung. Jede Natursteinfliese hat einen Charakter und keine sieht genau wie die andere aus. Es gibt ganz verschiedene Natursteinfliesen in unterschiedlichen Oberflächen und Farben, die aber durch die Naturfarben alle untereinander kombinierbar sind und hervorragend harmonieren. 

Schiefer 

Die grauen bis schwarzen Schieferplatten sehen sehr elegant aus. Zudem sind sie schon durch die Farbe pflegeleicht, man sieht nicht direkt jeden Schmutz. Die Oberfläche ist meist leicht rau. So sind die Fliesen auch rutschsicher und für den Badezimmerboden von daher gut geeignet. Schiefer wird gespalten und es entsteht eine interessante matte Oberfläche, die leicht rau und rissig ist. So erhält man ein einzigartiges Flair. Die matten Schieferplatten lassen sich sehr gut mit andersfarbigen Fliesen kombinieren, so zum Beispiel helle, glänzende Marmorplatten. Durch den Kontrast entsteht ein sehr schönes Ambiente durch die Fliesen im Bad aus Naturstein.   

Marmor 

Dieser Stein ist der Klassiker und der Inbegriff für Luxus. Er wurde schon in der Antike für Bauten verwendet und ist bis heute beliebt wegen seiner einzigartigen Optik. Sein charakteristisches Aussehen ist die marmorartig durchzogene Oberfläche, die sich in verschiedenfärbigen Adern zeigt, eben der Marmorierung. Den Marmor gibt es in ganz verschiedenen Farben von Weiß über Natur, Braun und auch in Grün, rötlichen oder auch grauen bis schwarzen Tönen. Wird der Marmor poliert, kommt er besonders schön zur Geltung, aber es gibt auch Marmorfliesen in Mattoptik. Damit der Marmor so schön glänzend bleibt, bedarf er spezieller Pflege. Er darf nicht mit scharfen oder sauren Reinigungsmitteln oder Flüssigkeiten in Berührung kommen, denn das greift die Oberfläche an.   

Travertin 

Dieser Stein eignet sich besonders für das mediterrane Flair im Badezimmer. Da kommt jeden Tag Urlaubsfeeling auf. Die warmen Farben und die rustikale Optik vermitteln Geborgenheit. Die bekannten mediterranen Farbtöne dieses Steins gehen von hellem Beige über rötliches Braun oder auch Terrakotta. Die Oberfläche wird eher rustikal sein, etwas uneben, ebenso die Kanten. Damit entsteht perfektes Mittelmeerfeeling. Gleichzeitig ist diese Art von Fliesen natürlich sehr pflegeleicht und unempfindlich. Einfach mit klarem Wasser feucht wischen genügt. Bei einer matten Oberfläche sind auch Kalkflecken kein Problem.   

Fliesen für das Bad aus Naturstein 

Natursteinfliesen im Bad können mit moderner Badeinrichtung, aber auch mit nostalgischen Elementen kombiniert werden. Naturstein passt zu allem und sieht immer gut aus. Die Pflege ist nach einem Grundimprägnieren am Anfang auch kein Problem mehr. Mit Natursteinen kann man jedes Bad individuell gestalten. Auch farblich bieten sich die vielfältigsten Möglichkeiten, genau wie bei den unterschiedlichen Oberflächen der Fliesen. Man kann matte und glänzende Fliesen im Bad aus Naturstein kombinieren, den Boden dunkel und die Wände hell oder auch alles aus einem Guss.


Teilen